Gemeinsam durch die Depression

Endlich bekommen Betroffene & Angehörige die Aufmerksamkeit, die sie verdienen

Ein Online-Kurs für die gemeinsame Bewältigung der Depression

Betroffene und Angehörige lernen gemeinsam im geschützten und professionell begleiteten Kurs Depression als schwerwiegendes Gesundheitsproblem besser zu verstehen, finden wieder zueinander, gewinnen mehr Sicherheit im Umgang miteinander, bringen Entlastung in den Alltag, fördern die Selbstfürsorge und finden gemeinsame Auswege aus der dunklen Zeit.

Kursdauer: 4 Wochen

Wöchentlich Treffen von einer Dauer von ca. 2 Stunden machen einen persönlichen Austausch möglich. So werden Fragen direkt beantwortet.

Persönliche Begleitung

Der Kurs wird begleitet durch eine qualifizierte Psychologin. Hier vereinen sich berufliche Exzellenz und persönliche Erfahrung. Erfahre mehr über mich.

Psychologisch Fundiert

Wissenschaftlich fundierte und abwechslungsreiche Inhalte inklusive Kursbuch helfen auch nach Kursabschluss weiter.

Hohe Datenschutz-Standards

Strengster Gesundheits­daten­schutz und ausschließliche Anwendung zertifizierter Kommunikationsmittel schützen Daten und Privatsphäre.

Mit einer Depression zu leben ist eine große Herausforderung und eine enorme Belastung. Nicht nur für die Person, die unter einer Depression leidet. Sondern auch für die Angehörigen. Familie und Freundeskreis leiden mit. Sie sind ebenfalls mitbetroffen.

Betroffene versuchen zu begreifen, was mit ihnen passiert und warum ein „normales“ Leben nicht länger funktioniert. Sie fühlen sich oft unverstanden, isoliert, hilflos, verzweifelt und zutiefst belastet. Die Angst ist groß immer tiefer in der Dunkelheit einer Depression zu verschwinden.

Angehörige erleben die Veränderungen und das Leid ihres Mitmenschen mit und sind oft ratlos darüber, was gerade passiert und wie sie ihrem geliebten Mensch helfen könnten. Auch sie erleben Hilflosigkeit, Überforderung, Frustration und sogar Ärger. Auch Angehörige fühlen sich innerlich isoliert und im Gesundheitssystem unbeachtet und allein gelassen.

Der gemeinsame Alltag fühlt sich merkwürdig und schwer an und letztlich leidet vielleicht die Beziehung, weil die eigenen Kräfte und Kapazitäten immer geringer, die Missverständnisse zu häufig und belastende Gefühle zu alltäglich werden.

Der Kurs hilft

So funktioniert der Kurs

Kurseinheiten

Insgesamt finden 5 Kurseinheiten von jeweils ca. 2 Stunden in Form eines live Vortrages statt, den du im Schutze deiner eigenen Umgebung wahrnehmen kannst. Unter professioneller Begleitung lernst du alles Wesentliche über den gemeinsamen Weg durch eine Depression.

Lerninhalte

Ein Kursbuch mit vertiefenden Inhalten und Übungen dient der Reflexion und zum gemeinsamen Ausprobieren, um die aktive Umsetzung im Alltag zu erleichtern und erworbenes Wissen zu festigen.

Inhalte des Kurses

Psychologisch fundierte und wissenschaftlich erwiesene Inhalte treffen auf ganzheitliche Sichtweise und Praxiserfahrung.

Ob als betroffene oder angehörige Person – fühle dich abgeholt und gesehen, informiert und unterstützt, gestärkt und wertgeschätzt.

Die Teilnahme am Kurs

1. Zum Kurs anmelden

Melde dich als angehörige oder betroffene Person an und sichere dir einen der limitierten Plätze.

Der Kurs beginnt in regelmäßigen Abständen von vorne. 

2. Am Kurs teilnehmen

Trage dir die Kurstermine im Kalender ein und nimm an den Kurseinheiten gemeinsam mit der betroffenen Person oder deiner angehörigen Person teil. 

Du buchst den Kurs für dich und kannst den am Kurs mit einer weiteren Person teilnehmen. Dieses Konzept ist einzigartig!

Gemeinsam durch die Depression - Nächster Kurs-Start

September – Der Kurs ist bereits ausgebucht!

7.09.23 – 28.09.23

  • Kurseinheit 1: 7.09.23, Beginn: 10.30 Uhr
  • Kurseinheit 2: 8.09.23, Beginn: 10.30 Uhr
  • Kurseinheit 3: 14.09.23, Beginn: 10.30 Uhr
  • Kurseinheit 4: 21.09.23, Beginn: 10.30 Uhr
  • Kurseinheit 5: 28.09.23, Beginn: 10.30 Uhr

Kursgebühr

267,72 Euro

FAQ

Zugegeben, es ist gewagt einen Kurs zu konzipieren, den es im deutschsprachigen Raum so noch nicht gibt. Aber allein das ist ein Zeichen dafür, dass es längst an der Zeit ist etwas zu ändern: Depression und grundsätzlich psychische Probleme sind eine enorme Belastung für die Betroffenen und ihre Angehörigen. Rückzug Betroffener aus ihren sozialen Beziehungen, Antriebslosigkeit, Kraftlosigkeit oder emotionale Düsterheit sind nicht nur die die Betroffenen schwer zu ertragen, sondern auch für die Nahestehenden. Nahestehende erleben das leid hautnah mit, oft ohne zu wissen, was eigentlich los ist. Sie fühlen sich ratlos, hilflos und irgendwie ausgeschlossen und isoliert. Auch Betroffene fühlen sich hilflos, ausgeliefert und perspektivlos. Auch Betroffene fühlen sich isoliert. Das wirkt sich auf die Beziehungsdynamiken aus. Negative Muster in der Beziehung können ein Risikofaktor für die Verschlimmerung oder Aufrechterhaltung psychischer Probleme werden. Wenn Betroffene und ihre Nahestehenden mehr zueinander finden, einander besser verstehen können, mitfühlend und sicher miteinander umgehen und gemeinsame Ziele verfolgen, wirkt sich das stärkend auf die Beziehung aus und baut zugleich ein Schutznetz für die Zukunft auf: Gemeinsam können Probleme und Krisen besser bewältigt werden!

Am besten du beurteilst selbst, wie effektiv und nachhaltig du den Kurs findest. 😉

Dieser Kurs ist für Betroffene und Angehörige konzipiert. Du kannst auch alleine als betroffene Person teilnehmen. Auch in diesem Fall wirst du profitieren und kannst die Kursinhalte aktiv anwenden und vieles in deinen Alltag übertragen, um das Zusammenleben mit deinen Liebsten zu entlasten und so Hand in Hand einen guten Weg aus der Depression finden.

Dieser Kurs ist für Betroffene und Angehörige konzipiert. Du kannst natürlich am Kurs auch alleine als Angehörige*r teilnehmen. Du wirst viele über eine Depression und die Dynamiken im Alltag lernen, viele AHA-Momente erleben und dich deutlich sicherer und gestärkter im Zusammenleben mit deinen Liebsten fühlen.

Der Kurs dauert 4 Wochen und beinhaltet 5 Kurseinheiten von jeweils ca. 2 Stunden sowie einem umfassenden Kursbuch und kursbegleitenden E-Mails mit weiteren Anregungen, Tipps, Übungen und Informationen.

Die Kursgebührt beträgt 267,72 Euro und ist als Einmalzahlung vor Kursbeginn zu entrichten. Die Kursgebühr beinhaltet die Teilnahme am Kurs für zwei Personen – die betroffene Person und eine angehörige Person.

Die Kurseinheiten sind live Vorträge. Es wäre von Vorteil, wenn du dir dafür einen Zeitblock von ca. 2,5 Stunden freihalten würdest. Am besten du trägst dir die 5 Termine ein. Das Kursbuch dient zur Kursbegleitung, Vertiefung und zur aktiven Umsetzung. Die Arbeit am Kursbuch wird wöchentlich ca. 1 Stunde in Anspruch nehmen. Das macht pro Woche im Schnitt ca. 3,5 Stunden. Um ehrlich zu sein, wirst du die 4 Wochen als abwechselnd intensiv und erleichternd erleben, du wirst vieles lernen und für die Zukunft mitnehmen. Jede Minute für den Kurs wird sich im Guten für dich auszahlen!

Ich bemühe mich in jeder Kursrunde den Wünschen und Ansprüchen meiner Kursteilnehmer*innen gerecht zu werden. Der Schutz der eigenen Privatsphäre ist für alle ein wichtiges Anliegen. Zum einen verwende ich dafür ausschließlich Kommunikationsmittel mit höchstem Sicherheitsstandart. Zum anderen sind der Kurs vor, dass du bei den live Vorträgen deine Kamera auslassen kannst – du bist nicht zu sehen und nicht zu hören, kannst aber jederzeit den im Chat mit mir und den anderen interagieren.

Jede Kurseinheit, die als live Vortrag bzw. Schulung stattfindet, wird von mir aufgezeichnet und den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt. Am besten du nimmst direkt bei jedem live Vortrag teil, so kannst du direkt deine Fragen stellen. Aber ich verstehe sehr gut, dass uns im Alltag oft etwas dazwischenkommt und darum musst du dir um verpasste Events keine sorgen machen.

Ich bin der Meinung, dass aufgenommene Videos den persönlichen Austausch unterdrücken, der bei dem Thema Depression sehr wichtig ist. Zudem verringern aufgenommene Videos die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme. Die Selbstverpflichtung am Kurs teilzunehmen sinkt deutlich, da wir unbewusst wissen, dass wir die Videos theoretisch zu jeder Zeit schauen könnten. So schleicht sich der innere Schweinehund ein, wir finden schneller Ausreden, warum wir gerade keine Zeit haben, um sich mit dem Kurs zu beschäftigen und Vermeidungsstrategien können erfolgreicher greifen. Das ist in Summe ungünstig, um wirkliche Erfolge mit einem online Kurs zu erfahren. Darum halte ich meine Vorträge live – ungeskriptet, persönlich und dennnoch gut vorbereitet und strukturiert. Mein Ziel ist es Menschen, die unter Depressionen leiden, nachhaltig zu helfen und einen positiven Beitrag zur frühzeitigen Prävention und Intervention zu leisten und ich setze Qualität an erster Stelle. Darum meine ich passive Angebote im Sinne von Selbstlernkursen mit aufgenommenen Videos.

Bei diesem Online Kurs handelt es sich um ein deutschsprachiges Angebot. Selbstverständlich kannst du von überall auf der Welt teilnehmen und vom Kurs profitieren. Depression ist ein weltweites großes Problem!

Verified by MonsterInsights