Danke, dass Du hier bist!

Mein Name ist Tatjana Heidemann. Als Diplom Psychologin begleite ich Menschen bei der Überwindung persönlicher Krisen und psychischer Gesundheitsprobleme und unterstütze sie bei der Wiedererlangung von Resilienz, Wohlbefinden, Sinnhaftigkeit und Freude.

Es ist möglich Erleichterung und Entlastung zu erleben, persönliche Erkenntnisse zu finden und selbstwirksam, fokussiert und selbstbewusst ein gutes Leben zu gestalten.

Mit meiner Pionierarbeit zum Qualitätserhalt und Klient*innen-Schutz informiere ich zudem unabhängig und neutral über ambulante und stationäre Psychotherapie und analysiere fachlich neuartige Angebote innerhalb unserer Gesundheitsversorgung. Darüber schreibe ich ausführlich auf meinem Blog. Ich möchte Menschen anregen innerhalb des Versorgungssystems klarer, aktiver und selbstbestimmter mitzuwirken.

Als Instruktorin des „MHFA-Ersthelfer sensibilisiere ich Menschen für die Bedeutung unserer psychischen Gesundheit, bilde Ersthelfer*innen aus und vermittle Kompetenzen zur sicheren und empathischen Unterstützung von Betroffenen.  

Als Psychologin behandle ich Seele und Körper als Einheit und nehme mir Zeit für alles, was dich als Person ausmacht und was dir am Herzen liegt.

Meine Qualifikation & Arbeitsweise

  • Diplom Psychologin, Abschluss 2014 an der Philipps-Universität Marburg
  • Angehende Psychologische Psychotherapeutin (VT und TP), voraussichtliche Approbation 2024
  • Erlangung der Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie, 2016 durch das Bundesland Hessen
  • MHFA-Instruktorin, Erlangung der Qualifikation 2023
  • PMR-Anleiterin, Erlangung der Qualifikation 2015

Ich verbinde wissenschaftlich fundiertes, psychologisches Wissen mit praktischer Erfahrung und nicht-westlichen Ausrichtungen der Philosophie und Psychologie und bemühe mich darum, dass du aus dir heraus positive Veränderungen in deinem Leben bewirken kannst. Ich verzichte auf schnelllebige und oberflächliche Tipps, die du überall finden kannst und distanziere mich von zeitfressenden Trends der sozialen Medien. Wischi-Waschi-Methoden, esoterischer Hokuspokus, unrealistische Heilversprechen und Nach-dem-Mund-Plapperei gibt es bei mir nicht. Ich blicke mit dir in deine Tiefe, fördere deine Selbsterfahrung und begleite dich durch deine Prozesse, um nachhaltige Entwicklungen zu ermöglichen.

Klinische Spezialisierung

Behandlung psychischer Gesundheitsprobleme und psychischer Störungen

Depression,

Sozialer Phobie,

Zwangserkrankungen,

Burn-Out,

Anorexia nervosa und Bulimia Nervosa

Psychologische Differenzialdiagnostik

Psychoedukation

Psychische Störungsbilder

Wiedererlangung und Erhalt von Resilienz

Klinische Verhaltens- und Problemanalyse

Bewältigung und Integration von biographischen Erfahrungen

Individuelle Behandlungsplanung mit umfassendem Fokus auf Zielfindung und Zielerreichung

Überfachliche Expertise

  • Selbstbild, Persönlichkeitsentwicklung und Selbsterfahrung
  • Selbstwertgefühl und Selbstfürsorge
  • Emotionsregulation
  • Bindungsverhalten
  • Psychosomatische Beschwerden (z.B. unerfüllter Kinderwunsch)
  • Coach-Begleitung & Qualitätssicherung auf dem „Coaching-Markt“

Ich bin mit Passion Psychologin, aber an erster Stelle bin ich ein Mensch.

Das macht mich aus:

Lebensbejahend

Ich bin 37 Jahre alt, habe 2 Auswanderungen, 16 Umzüge, 2 Nahtoderfahrungen und eine Stalking-Erfahrung hinter mir. Entwurzelung, Entfremdung, Einsamkeit, Verlust, Abschied, Traurigkeit, Verunsicherung und Schmerz gehören zu mir genauso wie Begeisterung, Leidenschaft, Hingabe, Unabhängigkeit, Willenskraft, Glauben, kraft und Liebe. Ich glaube all das macht mich zu einer guten Wegbegleiterin für andere Menschen. Ich begleite nicht aus der Theorie, sondern aus der Erfahrung. Ich glaube ich bin hier, um all die zutiefst menschlichen und verletzlichen Erfahrungen dafür zu nutzen, etwas Gutes daraus zu machen und in die Welt zu geben.

Beobachtend

Als introvertierte Person habe ich gelernt extrovertiert zu sein und Freude daran zu haben, beides sein zu dürfen. Doch am liebsten bin ich zurückhaltend und beobachte, was um mich herum geschieht. Ich bin feinfühlig und mir fallen viele Dinge auf, ich habe einen guten Blick fürs Detail und für das scheinbar Unsichtbare. Doch was ich sehe, behalte ich respektvoll für mich und wahre die Grenzen meiner Mitmenschen. Ich konfrontiere nicht und mische mich nicht ein, außer ich werde explizit um meine Meinung gebeten, denn ich finde es anmaßend und grenzüberschreitend „ohne Auftrag“ in das Leben anderer Menschen einzudringen.

Ehrlich

Ich liebe es humorvoll zu sein und Spaß zu haben, das macht so vieles einfacher im Leben. Doch am meisten schätze ich Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit und Menschen, denen das genauso wichtig ist. Mit all dem, was ich erlebt habe, habe ich begriffen, dass das Leben zu kurz ist, um eine angepasste eierlegende Wollmilchsau zu sein. Ich bin höflich und herzlich. Aber ich bin auch herzlich ehrlich und pflege am liebsten tiefere Verbindungen, als oberflächliche Kontakte. In meiner Arbeit bin ich genauso – herzlich ehrlich und wenn nötig auch unangenehm direkt. Denn hier gilt: Freundlichkeit und Respekt sind Trumpf, aber Nett-Sein bringt nicht weiter.

Kritisch

Ich glaube, es ist extrem wichtig ein Menschen mit einer eigenen Meinung zu sein. Freiheit beginnt im Kopf und im Herzen ist mein Leitspruch. Sich selbst Gedanken zu machen, sich eine eigene Meinung zu bilden, sich selbst zu vertrauen und auch mal kritisch zu hinterfragen, das würde bereits viele Probleme lösen. Ich bin eine kritische Person. Das heißt nicht, dass ich alles durch den Kakao ziehe oder das Haar in der Suppe suche. Ich bleibe gerne unabhängig und denke aus vielen Perspektiven. Ich behalte mir gerne die Freiheit meiner Gedanken und lasse mich ungerne von Meinungen anderer Menschen beeinflussen.

Kreativ

Eine meiner größten Stärken liegt in meiner Vorstellungskraft. Es gibt keine kraftgebende Triebfeder, als sich etwas vor dem inneren Auge ausmalen zu können. Ich liebe es mir eine Vision von etwas auszumalen, denn ich weiß, dass der Weg dahin deutlich leichter wird, wenn man genau weiß, wie und wohin man geht. Das nutze ich auch aktiv in meiner Arbeit.

Spirituell

Dass ich das so schreibe ist auch für mich ungewöhnlich, denn ich bin so gar kein Fan der „spirituellen Blase“. Ich stehe nicht auf ausgelutschte Meditationen, betäubende Mutmachsprüche und eine unrealistische Haltung zum Leben, in dem Licht und Liebe aus dem Hintern strahlen. Dafür bin ich zu akademisch, zu analytisch, zu kritisch. Dennoch empfinde ich mich als spirituellen Menschen. Ich glaube das Spirituellste, was wir als Menschen sein können, ist es die eigene Verletzlichkeit und Menschlichkeit anzunehmen.

Lass dich professionell und individuell beraten

Zur psychologischen Beratung

Abonniere meinen Newsletter

Willkommen auf hph-psychologie, dem Blog & Podcast

DAS IST MIR AUF HPH-PSYCHOLOGIE WICHTIG

1. Ich nutze meinen Blog, um meine Erfahrungen und Gedanken mit dir zu teilen und dir hoffentlich an der ein oder anderen Stelle weiter zu helfen.

Ich wünsche dir, dass du neue Perspektiven und Anregungen gewinnst.

Auf keinen Fall möchte ich dich belehren, besserwisserisch oder kritisierend sein. Ich schreibe nur aus meiner Perspektive und aus meinen fachlichen und praktischen Erfahrungen. In meine Texte fließen auch Erfahrungen ehemaliger Patienten und Klienten ein.

Meine Sichtweisen müssen sich nicht mit den Meinungen anderer Menschen decken. Vor allem nicht mit Ansichten und Meinungen anderer Therapeuten oder Coaches.

2. Ich schreibe von Mensch zu Mensch. Auf Augenhöhe.

Mein Blog darf fachlich, aber auch persönlich und menschlich sein. Ich möchte hier keine Dozenten-Keule schwingen und dich mit Theorien erschlagen. Ich verstecke mich nicht hinter Fachbegriffen und brauche sie nicht, um erfahrener oder klüger zu wirken.

Deswegen verwende ich auch die simple Form der persönlichen Ansprache: das Du.

Mir ist wichtig, dass du das Gefühl hast gesehen und verstanden zu werden. Deswegen kannst auch du auf meinem Blog deine Erfahrungen teilen. Du kannst jederzeit selbst anonym und sicher mit meiner Hilfe einen Blogartikel auf meinem Blog veröffentlichen.

3. Auf meinem Blog schreibe ich auch über Selbstwert, Selbstfürsorge und Wohlbefinden.

In all den Jahren als Psychologin ist mir kaum eine Person begegnet, die kein Problem mit ihrem Selbstwertgefühl hatte. Ich glaube, das ist ein grundlegendes Problem unserer Gesellschaft. Genau deswegen widme ich mich seit Jahren den Themen Selbstwert, Selbstbild und Selbstfürsorge.

Ich wünsche dir, dass du auf meinem Blog Anregungen findest, wie du eine bessere Beziehung zu dir aufbauen kannst, dein Wohlbefinden steigerst und die Person sein kannst, die du wirklich sein willst.

4. Neben der Aufklärung über Psychotherapie, ist mir die Aufklärung über Coaching wichtig.

Seit 2016 beobachte ich den wachsenden Markt der (online) Coaches. Einerseits ist Coaching eine gute Alternative für all diejenigen, die nicht gleich zur Therapie müssen und in die eigene Entwicklung investieren wollen. Andererseits wird auf dem Coaching-Markt unfassbar viel Schund betrieben. Was bis dato fehlt, sind Verbraucherschutz und Qualitätsstandards. Ich möchte aktiv dazu beitragen das zu ändern!

5. Für eine bessere Lesbarkeit meiner Texte schreibe ich in der maskulinen Form, wenn ich von Patienten, Angehörigen oder Therapeuten spreche. Trotz dieser Schreibweise schließe ich alle Geschlechter mit ein.
Verified by MonsterInsights