Psychologische Beratung für deine Situation

Für Privatpersonen

Individuell, fachlich & konkret

Bitte überlege, ob die folgenden Punkte auf dich zutreffen:

Du fühlst dich zunehmend belastet

Es gibt Themen in deinem Leben, die dir Kummer, Sorgen, Ärger oder Stress bereiten. Das können aktuelle berufliche oder private Themen sein oder Ereignisse und Erfahrungen aus der Vergangenheit, die dir bis heute nachjagen.

Dein Alltag fühlt sich schwer an. Dein Inneres fühlt sich schwer an. Du stehst unter hoher Anspannung und innerem Druck. Dir fehlen Entlastung, Entspannung und Lösungen für deine Themen. Hilflosigkeit, innere Einsamkeit, Unzufriedenheit, Frustration oder sogar Leidensdruck machen sich immer mehr bemerkbar.

Dein Selbstbild wird zunehmend negativ

Du bist unzufrieden mit dir selbst. Deine Erwartungen an dich sind höher als das, was du tatsächlich ausleben kannst. Es gibt Verhaltensweisen, Gedanken oder sogar Gefühle, die du innerlich ablehnst. Doch du wirst sie nicht los.

Selbstkritik, Perfektionismus oder sogar Selbstablehnung begleiten deinen Alltag. Dir fehlt es an Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen und du würdest dich gerne selbst besser verstehen und akzeptieren lernen.

Du stellst deinen Gesundheitszustand in Frage

Es gibt Gewohnheiten, Verhaltensmuster, Denkweisen oder körperliche Zustände, die dir zunehmend Sorgen bereiten. Du fragst dich, ob das noch „normal“ ist oder du inzwischen professionelle Hilfe bräuchtest. Du hast inzwischen Angst, wie es mit dir weitergehen soll.

Du hast noch keine Ansprechperson und hast Angst dich mit deinen Beschwerden und Problemen zu zeigen. Du möchtest nicht verurteilt und in keine Schublade gesteckt werden. Doch gut, vital und frei fühlst du dich nicht.

Du bist ratlos und unsicher

Du würdest dir gerne Hilfe holen, aber wann, wie und von wem? Du bist unsicher, an welcher Anlaufstelle du richtig wärst. Du willst nichts riskieren und hast vielleicht schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Das Gefühl in einer seelischen Krise zu sein macht dir Angst. Doch wie du dich da wieder heraus manövrierst, an welchen Themen du ansetzen kannst, welche Probleme in professionelle Behandlung gehören und wie du selbst aktiv werden kannst, das alles bereitet dir Kopfzerbrechen. Du ahnst, dass du alleine nicht mehr weiterkommst.

Die Psychologische Beratung ist richtig für dich, wenn du dich hier wiedererkennst:

Dir ist wichtig deine Situation, deine Beschwerden und Probleme von einem Profi einschätzen und beurteilen zu lassen

Dabei wünschst du dir, dass du ernst genommen, verstanden und gesehen wirst

Klare Aussagen in Bezug auf deine Verfassung und den Grad zwischen Belastung und klinisch relevantem Leid sind dir wichtig

Du brauchst Orientierung und Klarheit, wie du zukünftig mit deinen Beschwerden und Probleme umgehen kannst und wie du selbst deine Situation positiv wandeln kannst

Du hast dir eine Therapie, ein Coaching oder einen Selbstlernkurs ausgesucht und brauchst eine neutrale Meinung, ob du hier richtig wärst

Konkrete Anlaufstellen und Adressen wären dir eine Hilfe, weil dich die selbstständige Recherche verwirrt und überfordert

Vertrauen, Diskretion, Wertschätzung und Glaubwürdigkeit sind wichtige Eckpfeiler für eine Zusammenarbeit mit dir

Dafür dient meine Psychologische Beratung:

Deine Situation wird im Gesamtbild betrachtet

Dein Wohlbefinden und Lebensqualität werden von multiplen Faktoren bestimmt und beeinflusst. Um dieser Komplexität gerecht zu werden, berücksichtige ich neben deiner aktuellen Lebenssituation auch deine früheren Erfahrungen, tiefliegenden Einstellungen, dominanten Gefühle, dein Selbstbild, deine medizinische Vorgeschichte, deine Ressourcen und vieles mehr.

Deine Situation besteht aus vielen Puzzleteilchen und ich gebe mir größte Mühe ein Gesamtbild für dich zu erstellen, das Sinn ergibt und dir weiterhilft.

Die Ernsthaftigkeit deiner Lage wird erkannt

Ich beantworte für dich deine Fragen in Bezug auf deine psychischen Belastungen und Probleme und kläre, wo du dich auf dem Grad zwischen akuter Belastung, chronischer Überlastung bis hin zur Gefahr einer psychischen Erkrankung befindest.

Ich nehme deine Situation und dich ernst, ganz gleich mit welcher Geschichte und welchen Zielen du dich an mich wendest.

Du bekommst konkrete Lösungsansätze

Du bekommst fachliche und persönliche Empfehlungen, um deine Situation bewusst, reflektiert und nachhaltig in eine dir dienliche und positive Richtung zu wandeln.

Für dich werden individuelle Prioritäten herauskristallisiert

Du erhältst Antworten darauf, an welchen Punkten du zuerst ansetzen kannst und welche deiner Themen priorisiert werden sollten, um deiner Gesamtsituation die nötige Entlastung und einen positiven Aufschwung zu ermöglichen.

Du bekommst eine Orientierung für die Zukunft

Die psychologische Beratung beinhaltet konkrete Empfehlungen für zukünftige Anlaufstellen.

Du findest Antwort auf die Frage welche Angebote du zukünftig am besten für dich nutzen kannst. Du kannst frei zwischen meinen Anregungen wählen und gestärkt deinen weiteren Weg beschreiten.

Die Psychologische Beratung beinhaltet:

Eine professionelle und individuelle E-Mail-Beratung

Die E-Mail-Beratung ist diskret, vertraulich und zuverlässig. Als Dipl. Psych. nehme ich mir Zeit für dich und antworte dir ausführlich.

Ich nutze den Vorteil des geschriebenen Wortes für dich: Du kannst die Inhalte in Ruhe lesen, sacken lassen, verarbeiten und immer wieder drüber schauen. Davon kannst du noch in Zukunft profitieren.

Einen umfangreichen psychologischen Fragebogen

Auf über 25 Seiten werden gesamtheitliche Informationen über dich eingeholt. Der Fragebogen wurde von mir exklusiv für diese Beratung entworfen. Er beinhaltet klinische Fragen, lebensgeschichtliche Fragen, tiefgehende Fragen aus dem Bereich der Persönlichkeitsentwicklung.

Ich nutze den Vorteil des ganzheitlichen Blickes für dich: Du bist ein facettenreicher Mensch mit komplexer Geschichte und verdienst es, dass du und ich dir im Rahmen der Beratung Zeit und Respekt zollen.

Drei verschlüsselte E-Mails von mir an dich

Zusätzlich zum Fragebogen tauschen wir uns im E-Mail-Kontakt aus. Du bekommst drei E-Mails von mir mit konkreten Themenschwerpunkten:

  1. E-Mail: Konkretisierung deiner Situation
  2. E-Mail: Individuelle Gesamtbeurteilung deiner Situation
  3. E-Mail: Ausblick für deine Entwicklung und Zusammenstellung verschiedener Handlungsschritte

Ich nutze den Vorteil des geschützten Inhaltes für dich: Du bekommst meine ausführlichen Inhalte in Form von passwortgeschützten PDF-Dateien. So gehen wir sicher, dass nur du die Inhalte lesen kannst. Die Passwörter werden dir natürlich separat mitgeteilt!

So läuft die Psychologische Beratung ab:

Das beinhaltet die Zusammenarbeit mit mir nicht:

Klinische Diagnosen

Ich verfüge über mehrjährige Erfahrung in klinischer Diagnostik. Doch im Rahmen einer online-Zusammenarbeit sind psychiatrische und psychische „Fern-“Diagnosen tabu! In meiner Beratung bekommst du verantwortungsbewusste Aussagen über deinen Zustand und wichtige Empfehlungen für notwendige weitere Untersuchungen, aber keine Diagnosen!

Übernahme deiner Eigenverantwortung

Als Psychologin ist es mein Anliegen dich möglichst gut zu beraten und dir weiterzuhelfen. Was ich jedoch nicht kann, ist deine Probleme per Fernzauber aus der Welt zu schaffen oder für dich Handlungsschritte zu ergreifen, damit sich deine Situation positiv wandelt. Dies ist unrealistisch und würde den Haupteffekt verfehlen. Dieser liegt darin, dass du mit meiner fachlicher Unterstützung selbst und aus dir heraus auf einen guten Weg kommst und so mit der Zeit wertvolle Erfahrungen sammelst und deine Selbstwirksamkeit stärkst.

Ersatz einer Psychotherapie

Eine Psychologische Beratung ist eine professionelle Zusammenarbeit mit mir als Psychologin. Doch unsere Zusammenarbeit dient nicht als Ersatz für eine Psychotherapie. Ich arbeite im Sinne deines Auftrages, jedoch achte ich sehr darauf nicht therapeutisch einzugreifen.

Du kannst die Psychologische Beratung mit mir gerne ergänzend zu deiner bereits bestehenden (ambulanten) Psychotherapie oder zu deinem laufenden Coaching nutzen.

Persönlichen Kontakt

Die Psychologische Beratung ist eine E-Mail-Beratung mit mir, in der wir uns per E-Mails austauschen. Es finden keine Telefonate oder Videokonferenzen statt. Dies ist im Rahmen der Beratung auch nicht notwendig und du wirst erleben, dass die Beratung auch per E-Mail konstruktiv und hilfreich ist!

Für wichtige Rückfragen nimm einfach direkten Kontakt mit mir auf:

    *Durch klicken auf Absenden, stimme ich zu, dass meine Daten zum Zwecke der Beantwortwortung meiner Anfrage übermittelt, gespeichert und verarbeitet werden. Weitere Informationen und Wiederrufshinweise findest Du in der Datenschutzerklärung