Seit 2016 beobachte ich sehr aufmerksam die Entwicklung des Coaching-Business auf dem deutschsprachigen Markt. Bis 2019 war ich selbst als Coach tätig und durfte nicht nur von außen in diese Branche schnuppern, sondern mich mittendrin wiederfinden. Inzwischen gewinne ich immer mehr Abstand zu diesem „Mode-Beruf“. Aus guten Gründen! Was ich auf diesem Markt wahrnehme, bereitet mir Sorgen und lässt mich beschämt den Kopf schütteln. Ich schäme mich für die Art und Weise, dass Coaching ein perfides Geschäft wurde. Sicher gibt es in jedem Beruf schwarze Schafe, so auch unter den Psychotherapeuten. Aber in dieser Aufklärungsreihe soll es um schwarze Schafe und Missstände im Coaching gehen.
Inhaltsverzeichnis
Ein Trend aus Übersee
Coaching ist ein in Deutschland neuartiger Beruf. Es gab zwar in Deutschland bereits vor 2016 Coaches, aber diese waren meist im Bereich Unternehmensberatung oder -führung tätig. Und vor allem waren es nur wenige Menschen, die als Coach arbeiteten. Inzwischen ist der Markt deutlich überfüllt und ich würde sagen auch übersättigt.
Der Trend des Coachings kommt eigentlich aus den USA. Dort gibt es diesen Beruf wesentlich länger. Und ich persönlich finde auch, dass es zum Lifestyle und der Kultur in den USA passt.
Spannend ist, dass hier im deutschsprachigen Raum Trends, Vorgehensweisen und ganze Konzepte beinahe Wort für Wort aus Übersee übernommen werden. Anfangs fiel es mir im Bereich Businessaufbau auf. Hier wurden Marketingstrategien kopiert und so machten sich in Deutschland die ersten Coaches im Business-Bereich groß. Später fiel es mir im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung auf und ich habe mich im Selbsttest bei #DKSBZ davon überzeugt, wie viele Parallelen es zu Tony Robbins gibt… Inzwischen wird der Bereich der Spiritualität in Deutschland unfassbar groß und auch hier erkenne ich die eins zu eins Kopien aus den USA.
An sich ist Kopieren nichts Neues und muss nicht unbedingt schlecht sein. Das gibt es schließlich auch in anderen Branchen. Doch im Coaching-Business wird – so empfinde ich es – wahllos imitiert. Und das ist der erste für mich bedenklich Punkt.
Zeiten für Abzocke und flache Slogans
Wer sich jetzt – sprich zweite Jahreshälfte 2020 – im Coaching etablieren will, darf kein Weichei sein. Hier wird mit harten Bandagen gekämpft. Doch vor allem sind es flache Sprüche, die diesen Markt dominieren:
„Noch nie war es so einfach erfolgreich zu werden!“
„Erfülle dir den Traum vom ortsunabhängigen Arbeiten!“
„Erschaffe unendliche Fülle und Reichtum in deinem Leben!“
„Lebe deine wahre Berufung und verdiene dabei 6-stellig im Monat!“
Diese Slogans halten sich so hartnäckig, wie eine Zecke, die sich in ihrem Opfer verbeißt und sich mit Blut vollsaugt.
Hier geht es schon los mit dem perfiden Geschäft.
Schamlos und grenzenlos werden Ängste von Menschen ausgenutzt:
- Zukunftsängste wegen möglichem Jobverlust.
- Ängste vor Existenzminimum im Rentenalter.
- Ängste wegen drohender Wirtschaftskrise.
Aber genauso werden Menschen durch ihre Unzufriedenheit geködert:
- Unzufriedenheit mit Arbeitsbedingungen.
- Enttäuschung aufgrund mangelnder Wertschätzung und Anerkennung.
- Frustration wegen fehlendem Ausgleich zur Arbeit und dem ewigen Funktionieren im Hamsterrad.
- Verbitterung wegen fehlendem Gefühl von Sinnhaftigkeit.
Abgezockt wird auch durch Triggern von Träumen und Hoffnungen. Darüber spreche ich auch in den 9 negativen Manipulationstechniken im Coaching.
Das Resultat: Abgezockt wird inzwischen hochpreisig. Mit VIP-Coachings, exklusiven Programmen und transformierenden Events. Zwischen 5.000 € und satten 50.000 € lassen sich sogenannte „Experten“ dafür bezahlen, ihre Klienten in ein besseres Leben zu begleiten.
Charmante Experten und schamlose Kundenfänger
In Schattenseiten des Coachings erkläre ich, warum es so einfach ist Coach zu werden. Heute bist du noch Busfahrer, morgen bist du schon Coach und Experte für selbstsicheres Fahren im Straßenverkehr. Heute bist du seit 10 Jahren arbeitslos, morgen bist du schon Coach und Experte für Motivation für Führungskräfte.
Das perfide Geschäft des Coaching hält sich am Leben durch wahre Charmebolzen. Sie präsentieren sich auf ihren Facebook-, Instagram oder Youtube-Kanälen als erfolgreiche Strahlemenschen, doch am besten mit ein paar Ecken und Kanten, damit du noch einige Parallelen mit dir findest. Sie sind optimistisch, wecken deinen Kämpfergeist, vergrößern deine Hoffnungen und geben dir das Gefühl, dass du bei ihnen haargenau richtig bist, weil sie dich so gut verstehen.
So landest du auf ihrer Internetseite und meldest dich zu einem Webinar an. Dir werden erstaunliche Strategien für deinen Erfolg versprochen. Seltsam nur, dass du bis dahin nirgends auch nur einen Preis liest. Stattdessen wirst du von Erfolgsgeschichten und positiven Kundenfeedbacks geflasht.
In diesen Webinaren hörst du dir rund 20 Minuten ein vorher aufgezeichnete Präsentation an, die aber natürlich als live Event angepriesen wurde. In diesen 20 Minuten bekommst du auch ein paar Tipps. Doch dann kommt der Redner zum eigentlichen Punkt. Dir wird ein sagenhaft einmaliges und exklusives Angebot unterbreitet. In der Regel sieht es so aus, dass du bei einer Buchung eines bestimmten Produktes noch in diesem Webinar ein wahnsinns Rabatt bekommst. Und so wirst du schamlos für 08/15-Produkte in einen sogenannten Verkaufstunnel geschleust, in dem immer mehr Druck aufgebaut wird, damit du endlich den „Ich kaufe“-Button betätigst.
Geschmacklose Manipulationstaktiken
Der Ablauf solcher Kundenfallen ist immer ähnlich und mit etwas Aufmerksamkeit wird dir sicherlich der ein oder andere „Experte“ über den Weg laufen, der das so anstellt:
- Über Social Media Präsenz aufbauen, am besten mit gesponsorten Werbeanzeigen. So wirst du auf diesen Experten wiederholt aufmerksam gemacht.
- Du wirst angeworben für etwas Kostenloses: eine Challenge, eine Video-Reihe, ein Webinar, ein E-Book oder eine Facebook-Gruppe.
- Dann nimmst du am kostenlosen Angebot teil und hinterlässt irgendwo deine E-Mail-Adresse.
- Du wirst immer wieder mit E-Mails überschüttet, in denen dieser „Experte“ dir die Sterne vom Himmel verspricht.
Am Ende des kostenlosen Angebotes wirst du vor die Wahl gestellt: Entweder du kaufst ein kleines 08/15 Produkt für so 300 € bis 1500 €. Oder du entscheidest dich dafür, dass du es wert bist ein exklusives Produkt zu wählen.
Dieses Prinzip wird für alle möglichen kostenlosen Kundenfänger genutzt. Das Ziel ist es, dir am Ende ein Produkt zu verkaufen. An sich ist daran nichts auszusetzen, wenn Coaches so ehrlich ihr Geld verdienen würden. Dubios wird es nur, wenn die Preise so schamlos sind, dass sie Menschen an die Existenzgrenze treiben können.
Doch am schlimmsten ist, dass du während all dieser Zeit mit Tricks des „psychologischen Verkaufens“ bearbeitet wirst. Anders gesagt: Du wirst manipuliert. Manipulation erfolgt hier durch:
- Inszenierung
- Gezielten Einsatz von Informationen
- Wiederholung
- Gezielte Versprechen
- Erzeugen von Druck
- Gefühlsachterbahn
- Triggern von Schmerzpunkten
- Ausnutzen von Bedürfnissen
- Geld
Im Detail kannst du diese 9 Manipulationstechniken hier kennenlernen.
Bewegende Versprechen und ernüchternde Realität
All diese Millionärsmacher, all diese Seelentaucher, all diese Transformatoren, Heiler, Führer, Trainer und vor allem Experten haben eines gemeinsam:
Sie hatten scheinbar DIE EINE ERKENNTNIS ihres Lebens und wollen nun andere Menschen zu dieser Erkenntnis bewegen.
Anders gesagt: Sie wissen haargenau, was die EINE STRATEGIE ist, um dir das Leben deiner Träume zu erfüllen. Sie präsentieren dir in ihrer Arbeit genau diese eine geheimnisvolle und dennoch einfache Lösung.
Als Psychologin kann ich dir guten Gewissens garantieren, dass es nicht diese EINE STRATEGIE gibt. Und wer dir das weismachen will, hat weder was vom Menschsein noch was vom Leben noch was vom Coaching-Prinzip verstanden.
Das nächste große Versprechen bedient den Faktor Zeit. All diese Experten garantieren Erfolge innerhalb weniger Tage, Wochen oder Monate. Ganz besonders bedenklich finde ich die selbsternannten Gurus, die dir die Auflösung deiner Blockaden innerhalb einer Sitzung garantieren. Oder solche, die dir die Rückführung deiner Seele innerhalb von 60 Minuten versprechen.
Seriöses und verantwortungsbewusstes Arbeiten geht meiner Meinung nach anders.
Vor allem kehrt am Ende des Tages die ernüchternde Realität zurück. Ich habe schon so manche der „Opfer“ (ja, so würde ich sie bezeichnen) kennengelernt, die ein unverschämt teures Coaching kauften und letztlich feststellten, dass ihre Blockaden, Probleme und Sorgen auch nach Ablauf des Coachings noch da waren. Und keiner der versprochenen Erfolge wollte sich einstellen. Doch die Experten waren bereits über alle Berge. Entweder sie reagierten nicht auf Beschwerden und ignorierten diese Kunden oder sie beschimpften diese armen Menschen als die eigentlichen Schuldigen der Geschichte. So nach dem Motto „Dann hast du es eben nicht richtig gewollt.“ Dass enttäuschte Kunden am Ende ihr Geld wiederbekommen, passiert eher selten. Die Wahrscheinlichkeit dafür sinkt signifikant, wenn der Sitz der Firma oder des Unternehmens sich im Ausland befindet, wie auf Zypern, den kanarischen Inseln, in Malaysia oder den Caymans.
Warum ist Coaching ein perfides Geschäft?
Wenn du den Artikel bis hierher gelesen hast, wird dir vermutlich aufgefallen sein, dass im Coaching-Business kein Tabu bestehen bleibt. Schamlose Preise, unrealistische Versprechen, dreiste Manipulationen und Selbstverherrlichung stehen bei sehr vielen Coaches an der Tagesordnung.
Das Schlimme daran ist, dass sie damit durchkommen.
Und noch schlimmer ist, dass sie mit so einer Philosophie andere Menschen dazu verleiten in ihre Fußstapfen zu treten. Hier ein kleiner Insider: Coaching-Business ist so groß geworden, weil gewisse große Coaches andere Menschen dazu bewegen ebenfalls Coaches zu werden. Und so bedient sich das System selbst. Ganz nach dem Motto: „Was ich geschafft habe und jetzt als Millionär in meiner Villa lebe, das schaffst du mit deinem Coaching-Business auch.“
Und noch schlimmer ist es, dass noch zu wenige ehrlich und ethisch korrekt arbeitende Coaches aufstehen und gegen diese Missstände protestieren. Und weißt du warum? Weil sie von den schamlosen Charmebolzen der Branche Mundtod gemacht werden. Auch ich habe bereits „Shitstorm“ geerntet, als ich über Schattenseiten und Manipulationstechniken des Coachings schrieb. Aber sei es drum.
Coaching geht auch anders
Trotz all dieser Kuriositäten auf dem Markt ist seriöses Coaching absolut empfehlenswert. Nur schlüpft kein seriöser Coach über Nacht, wie ein Küken aus dem Ei. Es braucht Zeit, Ausdauer, viel Lebens- und Berufserfahrung und eine Menge Beständigkeit, um sich auf dem Markt als verlässlicher Coach zu etablieren.
Ich schreibe diese Reihe, um dich und andere Menschen über das perfide Geschäft im Coaching aufzuklären. Ich möchte, dass du achtsam bleibst und dich vor unseriösen Anbietern schützt. Genauso möchte ich dir in dieser Reihe zeigen, dass es gute Coaches gibt und du lernen kannst sie richtig zu erkennen. Hier erfährst du z.B., wie du unseriöse Coaches in einem Vorgespräch entlarven kannst.
Hast du inzwischen Erfahrungen mit Coaching gemacht? Du kannst gerne im Kommentarfeld davon berichten oder mir einen eigenen Erfahrungsbeitrag einsenden, den ich für dich veröffentlichen würde. Wie du so einen Erfahrungsbericht schreibst, erfährst du hier.
Ich danke dir für deine Aufmerksamkeit!
Tatjana
Du siehst hier Bilder von @Jon Tyson, von @Jehyun Sung und von @Riccardo Annandale von Unsplash.
6 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort
Danke für die aufschlussreiche Erklärung von Webinaren. Ich schaffe es nicht die richtige Balance zwischen meinem Job und meinem Privatleben zu finden und ziehe persönliche Probleme oft in meine Arbeit hinein. Ich werde mir dafür besondere Hilfe in Form eines psychologischen Business-Coaching holen.
https://www.schuermann-solutions.com/business-coaching
Lieber Mario,
bitte entschuldige die späte Freischaltung deines Kommentars. Aufgrund eines Umzuges gab es eine längere Blog-Pause.
Ich habe mir die von dir geteilte Seite angeschaut und ich hoffe, dass dir das Psychologische Business-Coaching weitergeholfen hat?! Am besten hilft ein Coaching, wenn du dir klare Ziele setzen kannst und das aus dem Coaching Gelernte aktiv umsetzen kannst. Ich drücke dir die Daumen, dass deine berufliche Situation Entlastung findet und dein Privatleben in ruhigere, geregelte Bahnen kommt und du so Erleichterung erfahren wirst!
Alles Gute für dich,
Tatjana
Hallo Tatjana
Vielen Dank für deinen gut durchdachten Artikel, der meinen persönlichen Eindruck untermauert. Ich habe vor einigen Jahren eine Coaching – Ausbildung bei einem seriösen Anbieter gemacht und lange über selbständige Nebentätigkeit nachgedacht. Nun treffen ich über Werbeflashs auch immer wieder auf die von dir beschriebenen selbsternannten Experten. Die immer gleichen Versprechungen à la „ich weiss wie es geht und du kannst es auch“ nerven mich. Von einem sehr charmanten Typ habe ich mir neulich eine kostenlose Veranstaltung angeschaut weil mir gefiel wie er über Verdienen sechsstelliger (!!) Summen sprach.
Unfassbar. Seine Verkaufsveranstaltung war kurzweilig und enthielt durchaus gute Tipps, doch – genau wie du schreibst – konnte man zwischen Exklusiver Begleitung schamlos hoher Entlohnung und einem günstigen Kleinprodukt wählen.
Ich Frage mich „Was würde ich für ein Buch bezahlen?“ Fünfundzwanzig Euro vielleicht
Und: Ich mag gar nicht mehr „Coach“ sein. Ich würde ungern mit solchen Leuten in Verbindung gebracht werden und suche nach Möglichkeiten das Gelernte sinnvoll einsetzen zu können. So bin ich auf die Möglichkeit gestoßen bei der IHK „Azubi-Coach“ zu werden um damit im Unternehmen die Auszubildenden unterstützen zu können. Ein paar Euro wären schön ☺️
Ich sehe die damalige Ausbildung mittlerweile als einen beruflichen Skill von vielen, wie eine Fremdsprache oder gut telefonieren können. Coaching ethisch korrekt anbieten zu können als selbständige Dienstleistung benötigt deutlich mehr Engagement und Hinwendung zum einzelnen Klienten und seine Anliegen als ich leisten könnte. Als Teil beruflicher Bildung jedoch ist es interessant um im Alltag kleinere Hilfestellungen geben zu können.
Auch 2024 hat sich nichts geändert.
Auf FB gibt es beispielsweise eine Flut von „kostenlosen“ (Lock)Webinaren.
Ich finde die Szene gruselig in ihrem ‚Ich feier Dich‘-Getue, als hätten sie alle an denselben Verkaufsseminaren teilgenommen. Richtig unverschämt ist auch die Suggestion, wie armselig dein jetziges Leben ist, und dann natürlich die Preise, die sie doch allen Ernstes an den Mann, an die Frau bringen wollen, die vielleicht nur ein Bruchteil dessen im Monat verdienen; indem ihr aktueller Zustand dramatisiert wird und ihnen suggeriert wird, dass die Lösung ihrer Probleme durch den Kauf des beworbenen Produkts oder der Dienstleistung erreicht werden kann.
Mich hat die manipulative Verkaufstaktik der Druckausübung, die auch Kunden zum Kauf bewegen will, die sich das Coaching gar nicht leisten können, anstatt alternative Modelle anzubieten, schockiert