WOHLBEFINDEN, SELBSTWERT, SELBSTFÜRSORGE

Du suchst nach Wegen und Ideen, wie du dein Wohlbefinden steigern kannst? Du wünschst dir dein Selbstwertgefühl zu stärken und interessierst dich dafür, was Selbstfürsorge ist und wofür es so wichtig ist?

Hier findest du Anregungen zum Nachdenken und Tipps zum Ausprobieren und Experimentieren.

AKTUELLE ARTIKEL:

Selbstfürsorge fällt mir schwer - das sind die Gründe!

Selbstfürsorge fällt mir schwer! Was steckt dahinter? – Die 6 häufigsten Probleme

Ist Selbstfürsorge eine deiner Baustellen? Na dann willkommen im zweitgrößten Club der Welt! Vermutlich denken 95% aller Menschen auf unserem Planeten ähnlich wie du. Und wie ich. Selbstfürsorge fällt mir schwer – ja, auch mir. Auch wenn ich Psychologin bin, bin ich keine Ausnahme. Aber was steckt dahinter? Warum haben wir so damit zu knacken? Ich habe die letzten Jahre genau hingehört und hingeschaut. Dabei kamen immer wieder 6 Probleme hoch, die Menschen davon abhalten besser für sich selbst zu sorgen. Diese Probleme der Selbstfürsorge teile ich jetzt mit dir.

Selbstfürsorge - was das wirklich bedeutet

Was ist Selbstfürsorge wirklich? – Zwischen Trendwort, Strategie und Fähigkeit

Reagierst auch du inzwischen frustriert, verärgert oder einfach nur genervt, wenn dir schon wieder jemand ans Herz legt, dich besser um dich zu kümmern? Und was denkst du, wenn du solche Titel im Internet liest: „10 Dinge, die du täglich tun solltest!“ Oder „Tu diese Übungen und dein Leben ändert sich.“? Bei all diesen Titeln geht es um das absolute Trendthema Selbstfürsorge. Aber was ist Selbstfürsorge wirklich? Und warum ist es so wichtig das zu wissen?

Ziel dieses Artikels ist es, dir eine bodenständige Sichtweise auf Selbstfürsorge zu zeigen. Ohne spirituellen Hokuspokus oder hochtrabend positives Blabla.

Warum eine andere Perspektive auf deinen Selbstwert Wunder bewirken könnte

Warum eine neue Perspektive auf deinen Selbstwert heilsam wirken kann

Es gibt etwas, das mich am klassischen Verständnis von Selbstwert stört und was ich weder psychologisch noch menschlich gut heißen kann. Im Laufe der letzten 15 Jahre habe ich eine eigene Definition von Selbstwert entwickelt und möchte sie mit dir als neue und heilsame Perspektive teilen.

Du findest keinen Therapieplatz? Hier bekommst du Hilfe!
Hier findest du Soforthilfe bei langer Wartezeit
auf eine ambulante Psychotherapie und aktivierst deine Selbstfürsorge:
HPH-Psychologie ist auch auf Steady

ZUSAMMEN ZUM #TherapieRebell

Zeig deine Unterstützung für #mentalhealth, #EndTheStigma und #PsychAufklärung.

Werde Mitglied meiner Community auf STEADY
und hilf mir meinen Beitrag möglich zu machen!

ALLE ARTIKEL:

Selbstfürsorge fällt mir schwer - das sind die Gründe!

Selbstfürsorge fällt mir schwer! Was steckt dahinter? – Die 6 häufigsten Probleme

Selbstfürsorge - was das wirklich bedeutet

Was ist Selbstfürsorge wirklich? – Zwischen Trendwort, Strategie und Fähigkeit

Warum eine andere Perspektive auf deinen Selbstwert Wunder bewirken könnte

Warum eine neue Perspektive auf deinen Selbstwert heilsam wirken kann

Fünf großartige Filme zum Nachdenken, für Inspiration und deine Persönlichkeitsentwicklung

Fünf großartige Filme zum Nachdenken, Kraft tanken und für deine persönliche Entwicklung

Von negativen Gefühlen und positiven Gefühlen

Es gibt keine negativen und positiven Gefühle – es gibt Rückführer und Voranbringer

Welche Gespräche möchtest du führen? Worauf legst du deinen Fokus?

Welche Gespräche dich (jetzt) nicht weiter bringen und welcher Fokus dir dient – Zeit für einen Weckruf!

Bücher für Selbstwert, Gesundheit, Willenskraft und Selbstliebe

Fünf Bücher für Selbstwertgefühl, Willenskraft, Gesundheit & co. – fünf Bücher, die dich weiterbringen

Coronavirus - mit psychologischen Tipps gehst du besser um mit Panik, Angst und Unsicherheit

6 psychologische Tipps für guten Umgang mit Coronavirus, Panik (-mache) und Unsicherheit

Drei einfache Fragen zum Selbstwertgefühl

Drei einfache Fragen zum heiklen Thema Selbstwertgefühl

Wie du auf meinem Blog einen Artikel veröffentlichen kannst

Hast du Erfahrungen mit den Themen Wohlbefinden, Selbstwert oder Selbstfürsorge und würdest diese gerne mit anderen Menschen teilen?

Dann kannst du das auf meinem Blog tun. Wie das geht, verrate ich dir hier:

Menü