STATIONÄRE THERAPIE

Hier findest du Tipps und wichtige Informationen über stationäre Therapie.

Ziel ist es Tabus, Vorurteile, Fehlinformationen und unrealistische Vorstellungen abzubauen. Damit du genau weißt, worauf du dich einlässt und wie du die Zeit in einer Klinik am besten für dich nutzen kannst.

AKTUELLE ARTIKEL:

Was kann eine stationäre Therapie leisten? Hier die wesentlichen Punkte

Was kann eine stationäre Therapie für mich leisten?

Was kannst du von einer stationären Therapie an einer psychosomatischen Klinik erwarten? Lohnt sich überhaupt ein Klinikaufenthalt? Das wird eine der großen Fragen sein, die dich vermutlich zur Entscheidung für oder gegen eine stationäre Therapie bewegen werden oder? Verständlich! Der Schritt in eine Klinik fällt vielen schwer. Vor allem, wenn du bisher so gar keine Berührungspunkte mit Psychotherapie und schon gar nicht mit psychosomatischen Kliniken hattest.

Tagesklinik oder (voll-)stationäre Psychotherapie?

Tagesklinik oder stationäre Psychotherapie? Welche Vorteile und Nachteile gibt es?

„Wenn ich mich frei entscheiden könnte, würde ich lieber an eine Tagesklinik gehen. Aber wie ist das eigentlich im Vergleich zu stationärer Therapie? Welche Vorteile und Nachteile gibt es?“ Diese Frage stellte mir eine aufmerksame Leserin. Ich habe für dich die wichtigsten Vorteile und Nachteile jeweils für eine Tagesklinik und eine stationäre Psychotherapie zusammengestellt.

Erfahre die wichtigsten 13 Gründe, wann du in eine stationäre Therapie solltest

Wann muss ich in eine stationäre Therapie? – 13 Gründe für eine stationäre psychosomatische Therapie

„Stationäre Therapie – ist das nicht was für welche #ausderKlapse? Also für die ganz mutigen und verrückten unter uns?“ Hm…Nein! Es gibt sehr gute Gründe für eine stationäre psychosomatische Therapie und viele Möglichkeiten, wie und warum dir eine stationäre Therapie empfohlen wird! Du musst nicht einmal selbst als Erstes auf die Idee kommen in eine Klinik zu gehen.

Du findest keinen Therapieplatz? Hier bekommst du Hilfe!
Hier findest du Soforthilfe bei langer Wartezeit
auf eine ambulante Psychotherapie:
HPH-Psychologie ist auch auf Steady

ZUSAMMEN ZUM #TherapieRebell

Zeig deine Unterstützung für #mentalhealth, #EndTheStigma und #PsychAufklärung.

Werde Mitglied meiner Community auf STEADY
und hilf mir meinen Beitrag möglich zu machen!

ALLE ARTIKEL:

Was kann eine stationäre Therapie leisten? Hier die wesentlichen Punkte

Was kann eine stationäre Therapie für mich leisten?

Tagesklinik oder (voll-)stationäre Psychotherapie?

Tagesklinik oder stationäre Psychotherapie? Welche Vorteile und Nachteile gibt es?

Erfahre die wichtigsten 13 Gründe, wann du in eine stationäre Therapie solltest

Wann muss ich in eine stationäre Therapie? – 13 Gründe für eine stationäre psychosomatische Therapie

5 Gründe, wann eine Psychotherapie notwendig ist!

Wann ist eine Psychotherapie wirklich NOTWENDIG? – 5 wichtige Gründe!

Patienten erzählen dir von ihrem Leben vor der stationären Behandlung

Patienten erzählen: Unser Leben vor einer stationären Behandlung

Wie du die Erwartungen deines Therapeuten herausfindest und deine Therapie aktiv mitgestaltest

Wie du die (unausgesprochenen) Erwartungen deines Therapeuten herausfindest

Erwartungen der Therapeuten

Warum Patienten es nicht leicht haben – die (unausgesprochenen) Erwartungen der Therapeuten

Über die Scham über psychische Probleme zu sprechen

Von der Scham über psychische Probleme zu sprechen – 4 wesentliche Ursachen

Wie du auf meinem Blog einen Artikel veröffentlichen kannst

Hast du Erfahrungen mit stationärer Therapie und würdest diese gerne mit anderen Menschen teilen?

Dann kannst du das auf meinem Blog tun. Wie das geht, verrate ich dir hier:

Menü