AMBULANTE PSYCHOTHERAPIE

Hier findest du Artikel mit Informationen und Tipps zur ambulanten Psychotherapie.

Ziel ist es, dass du dich aufgeklärter fühlst und deine Therapie selbstbestimmter und aktiver mitgestalten kannst.

AKTUELLE ARTIKEL:

Welche Prognose für 2021 erwartet uns bezüglich Psyche und Therapie?

Ziehen dunkle Wolken über Psyche & Therapie auf? – Prognose für 2021

2020 war in vielerlei Hinsicht ein Ausnahmejahr. Privat wie beruflich für Millionen Menschen. Meine Prognose lautet, dass der Grad der psychischen Belastung weiterhin hoch bleiben, wenn nicht noch weiter steigen wird. Meine Befürchtung: Psyche wird auch 2021 weitestgehend Privatsache bleiben.

Kein Platz für eine Psychotherapie?

Ich finde keinen Platz für eine Psychotherapie! – Drei Risiken, die dir lieber nicht passieren dürfen

„Es heißt doch, dass man Monate auf einen freien Platz für eine Psychotherapie warten muss.“, sagte mir Juliana* ganz nachdenklich im Gespräch. Und weiter: „Macht es überhaupt Sinn, wenn ich mich um eine Therapie bemühe? Ich finde doch sowieso keinen Platz.“
Wenn es dir (oder jemandem, den du kennst) ähnlich geht, möchte ich dich mit diesem Artikel auf ein paar Risiken aufmerksam machen. Risiken, was passieren kann, wenn du keinen Platz für eine Psychotherapie findest.

Erfahre hier, wie du eine erfolgreiche Psychotherapie erlebst

Was brauche ich als Patient für eine erfolgreiche Psychotherapie? – Gib deiner Therapie die besondere Würze

Psychotherapie ist wie Gulasch kochen. Oder Kuchen backen. Wenn du deinem Gulasch oder Kuchen keine besondere Würze gibst, wird dein Gericht fad, trocken und eintönig schmecken. Du wirst dir das lieblose Resultat frustriert anschauen und dir denken, dass es pure Zeitverschwendung war, dafür so lange in der Küche zu stehen. Ähnlich ist es mit Psychotherapie. Wenn du eine erfolgreiche Psychotherapie erleben willst, braucht es (auch) dein persönliches Zutun.

Du findest keinen Therapieplatz? Hier bekommst du Hilfe!
Hier findest du Soforthilfe bei langer Wartezeit
auf eine ambulante Psychotherapie:
HPH-Psychologie ist auch auf Steady

ZUSAMMEN ZUM #TherapieRebell

Zeig deine Unterstützung für #mentalhealth, #EndTheStigma und #PsychAufklärung.

Werde Mitglied meiner Community auf STEADY
und hilf mir meinen Beitrag möglich zu machen!

ALLE ARTIKEL:

Welche Prognose für 2021 erwartet uns bezüglich Psyche und Therapie?

Ziehen dunkle Wolken über Psyche & Therapie auf? – Prognose für 2021

Kein Platz für eine Psychotherapie?

Ich finde keinen Platz für eine Psychotherapie! – Drei Risiken, die dir lieber nicht passieren dürfen

Erfahre hier, wie du eine erfolgreiche Psychotherapie erlebst

Was brauche ich als Patient für eine erfolgreiche Psychotherapie? – Gib deiner Therapie die besondere Würze

Was meint Till Lindemann über Psychotherapie?

Till Lindemann über Psychotherapie – ein Statement von der anderen Seite

5 Gründe, wann eine Psychotherapie notwendig ist!

Wann ist eine Psychotherapie wirklich NOTWENDIG? – 5 wichtige Gründe!

Hier erfährst du die größten Vorurteile gegenüber Psychotherapeuten

Die 7 größten Vorurteile gegenüber Psychotherapeuten (und ob sie stimmen)

Welche Vorteile hat eine online Therapie? Hier findest du sie im Überblick!

Acht Vorteile der online Therapie auf einen Blick

Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Psychotherapie?

Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Psychotherapie?

Was denkt eine Psychologin über Corona?

Wie denkt eine Psychologin über Corona? Ein Beitrag mit Impulsen zum Weiterdenken

Wie du die Erwartungen deines Therapeuten herausfindest und deine Therapie aktiv mitgestaltest

Wie du die (unausgesprochenen) Erwartungen deines Therapeuten herausfindest

So bereitest du dich auf die psychotherapeutische Sprechstunde vor

Psychotherapeutische Sprechstunde – So bereitest du dich vor

Psychotherapie trotz Corona

Psychotherapie trotz Corona – Wie bekommst du jetzt Hilfe?

Zufriedenheit in der Psychotherapie

Zufriedenheit in der Psychotherapie – Stellungnahme zur Aussagekraft des BARMER-Arztreport 2020

Erwartungen der Therapeuten

Warum Patienten es nicht leicht haben – die (unausgesprochenen) Erwartungen der Therapeuten

Über die Scham über psychische Probleme zu sprechen

Von der Scham über psychische Probleme zu sprechen – 4 wesentliche Ursachen

Warum eine Psychotherapie?

21 gute Gründe, wann und warum eine Psychotherapie richtig ist

Vorteile und Nachteile einer Psychotherapie

Psychotherapie: Vorteile und Nachteile auf einen Blick

Ambulante Psychotherapie

Was ist eine ambulante Psychotherapie?

Wie du auf meinem Blog einen Artikel veröffentlichen kannst

Hast du Erfahrungen mit ambulanter Psychotherapie und würdest diese gerne mit anderen Menschen teilen?

Dann kannst du das auf meinem Blog tun. Wie das geht, verrate ich dir hier:

Menü